Einrichtung einer Verkehrsberuhigten Zone Im Wohnpark Stienitzaue

Beschluss:
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Werneuchen beschließt, dass die Verwaltung damit beauftragt wird, zum Schutz der Kinder aus dem Wohnpark Stienitzaue, eine Verkehrsberuhigte Zone anzuordnen. Die Verkehrsberuhigte Zone soll zwischen Kastanienallee, als östlich Grenze und der Beiersdorfer Straße, als südliche Grenze eingerichtet werden.

Begründung:
Die Anwohner führen u.a. an, dass viele Fahrzeugführer mit sehr hoher und den örtlichen Gegebenheit nicht angepasster Geschwindigkeit in dem Siedlungsgebiet unterwegs sind. Insbesondere Paketdienste, Polizei, Besucher und auch selbst Anwohner halten sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit.
In den wärmeren Jahreszeiten spielen, auf Grund fehlender Spielplätze, vermehrt Kinder auf den engen Straßen mit ihren unübersichtlichen Kreuzungsbereichen. Oft bekommen sie nicht mit, dass sich ein Auto nähert. Sie malen mit Kreide, fahren Roller oder laufen Rollschuh, spielen Fange/Verstecken. Sie rennen über Straße um eine Ball zurückzuholen oder um einen Freund/Freundin zu besuchen, dabei ist es schon sehr oft zu gefährlichen Situationen zwischen herannahenden Fahrzeugen und spielenden Kindern gekommen.

Entscheidung der SVV:
Sitzung am 19.12.2019 mehrheitlich beschlossen